Donnerstag, 17. Mai 2007

Ottos Mops

ottos mops trotzt
otto: fort mops fort
ottos mops hopst fort
otto: soso

otto holt koks
otto holt obst
otto horcht
otto: mops mops
otto hofft

ottos mops klopft
otto: komm mops komm
ottos mops kommt
ottos mops kotzt
otto: ogottgott

ernst jandl

4 Kommentare:

Edgar Loesel hat gesagt…

Ein anderer großer Dichter deutscher Zunge hat sich den anderen Vokalen animalisch angenommen:

ROBERT GERNHARDT
Ottos Mops ond so fort
Ein Beitrag zum integrativen Deutschunterricht

Mit Ottos Mops hat Ernst Jandl das – glaubt man Umfragen – zweitpopulärste Gedicht deutscher Zunge geschrieben, nach Goethes Wanderers Nachtlied.
Dieses Nachtlied ist unendlich oft parodiert worden, ein Schicksal, das Ottos Mops schon deswegen nicht teilen konnte, weil bereits komische Gedichte gegen Lächerlichmachungen aller Art resistent sind. Gegen Weiterdichtungen freilich sind auch sie machtlos. Die deutsche Sprache kennt außer dem O bei Gott ja noch mehr Vokale.
Aber lesen Sie vorerst das Vorbild –
http://annaskatamaran.blogspot.com/2007/05/
ottos-mops.html

Annas Gans
annas gans aast
anna: ab gans ab
annas gans rast ab
anna: aha

anna sagt: ach
anna sagt: angst
anna klagt
anna: gans gans
anna mahnt

annas gans scharrt
anna: ran gans ran
annas gans naht
annas gans kackt
anna: hahaha

Gudruns Luchs
gudruns luchs knurrt
gudrun : kusch luchs kusch
gudruns luchs kuscht
gudrun : gut luchs gut

gudrun sucht : huhu luchs
gudrun ruft : kumm luchs kumm
gudrun flucht : luchs futsch
gudrun schluchzt : luchs putt

gudruns luchs schnurrt
gudrun juchzt : luchs pur
gudruns luchs pupt
gudrun ulkt : luxus purpur
gudruns luchs murrt : unfug gudrun
gudrun : schluchzschluchzschluchz
gittis hirsch

Gittis Hirsch
gittis hirsch hinkt
hirsch: hilf gitti hilf

gitti nimmt zimt
gitti nimmt zwirn
gitti nimmt filz
gitti nimmt hirn
gitti nimmt milz
gitti nimmt gin

gitti mischt
gitti winkt
gitti: trink hirsch trink

gittis hirsch nippt
gittis hirsch trinkt
gittis hirsch quillt
gittis hirsch sifft
gittis hirsch stinkt
gittis hirsch rinnt
gittis hirsch pisst

hirsch: gift gitti gift
gittis hirsch stirbt
gitti: igittigitt

Enzensbergers Exeget
enzensbergers exeget hechelt
enzensberger: geh her exeget
enzensbergers exeget fleht
enzensberger: nee exeget nee
enzensbergers exeget kleckert
enzensberger: Ekel erregend
enzensbergers exeget quengelt:
elender enzensbergerexegetenschelter
enzensberger: nervender esel
enzensbergers exeget flennt
enzensberger: hehehe

aus: Robert Gernhardt, In Zungen reden, Fischer, Frankfurt a. M. 2000, S. 210-213

Kati Taramtam hat gesagt…

Herzlichen Dank, lieber Kollege Loesel. In Ergänzung zu den wunderbaren monovokalisch-animalischen Beiträgen von Robert Gernhardt ergänze ich mit dem neuen Post vom 2.6.2007 eine weitere Parodie aus eigener Feder, die sich hervorragend in die Geschichte unserer Protagonistin Anna einfügen lässt.

Theo Möllenbeck hat gesagt…

Wie bitte? "Ein anderer großer Dichter...hat sich d e n anderen Vokalen angenommen"?
Ich glaube, mein Schwein pfeift - und kotzt gleich wie Ottos Mops. Der große Robert Gernhardt muß sich ja im Grabe umdrehen! Wessen nimmt man sich an, Mensch! Also: d e r anderen Vokale. Da kriegt man ja Zahnschmerzen! Mal öfter in die deutsche Grammatik schauen, rät
Theo Möllenbeck.

Edgar Loesel hat gesagt…

Lieber Herr Möllenbeck,

herzlichen Dank für den Hinweis auf diesen Lapsus. Da gibt es in der Blogsphäre noch viel mehr zu tun! Bürden Sie sich aber nicht zu viel auf, denn das ist eine wahre Syphilis-Arbeit ;-)

Beste Grüße,
Edgar Lösel