Donnerstag, 17. Mai 2007

Ottos Mops

ottos mops trotzt
otto: fort mops fort
ottos mops hopst fort
otto: soso

otto holt koks
otto holt obst
otto horcht
otto: mops mops
otto hofft

ottos mops klopft
otto: komm mops komm
ottos mops kommt
ottos mops kotzt
otto: ogottgott

ernst jandl

4 Kommentare:

  1. Ein anderer großer Dichter deutscher Zunge hat sich den anderen Vokalen animalisch angenommen:

    ROBERT GERNHARDT
    Ottos Mops ond so fort
    Ein Beitrag zum integrativen Deutschunterricht

    Mit Ottos Mops hat Ernst Jandl das – glaubt man Umfragen – zweitpopulärste Gedicht deutscher Zunge geschrieben, nach Goethes Wanderers Nachtlied.
    Dieses Nachtlied ist unendlich oft parodiert worden, ein Schicksal, das Ottos Mops schon deswegen nicht teilen konnte, weil bereits komische Gedichte gegen Lächerlichmachungen aller Art resistent sind. Gegen Weiterdichtungen freilich sind auch sie machtlos. Die deutsche Sprache kennt außer dem O bei Gott ja noch mehr Vokale.
    Aber lesen Sie vorerst das Vorbild –
    http://annaskatamaran.blogspot.com/2007/05/
    ottos-mops.html

    Annas Gans
    annas gans aast
    anna: ab gans ab
    annas gans rast ab
    anna: aha

    anna sagt: ach
    anna sagt: angst
    anna klagt
    anna: gans gans
    anna mahnt

    annas gans scharrt
    anna: ran gans ran
    annas gans naht
    annas gans kackt
    anna: hahaha

    Gudruns Luchs
    gudruns luchs knurrt
    gudrun : kusch luchs kusch
    gudruns luchs kuscht
    gudrun : gut luchs gut

    gudrun sucht : huhu luchs
    gudrun ruft : kumm luchs kumm
    gudrun flucht : luchs futsch
    gudrun schluchzt : luchs putt

    gudruns luchs schnurrt
    gudrun juchzt : luchs pur
    gudruns luchs pupt
    gudrun ulkt : luxus purpur
    gudruns luchs murrt : unfug gudrun
    gudrun : schluchzschluchzschluchz
    gittis hirsch

    Gittis Hirsch
    gittis hirsch hinkt
    hirsch: hilf gitti hilf

    gitti nimmt zimt
    gitti nimmt zwirn
    gitti nimmt filz
    gitti nimmt hirn
    gitti nimmt milz
    gitti nimmt gin

    gitti mischt
    gitti winkt
    gitti: trink hirsch trink

    gittis hirsch nippt
    gittis hirsch trinkt
    gittis hirsch quillt
    gittis hirsch sifft
    gittis hirsch stinkt
    gittis hirsch rinnt
    gittis hirsch pisst

    hirsch: gift gitti gift
    gittis hirsch stirbt
    gitti: igittigitt

    Enzensbergers Exeget
    enzensbergers exeget hechelt
    enzensberger: geh her exeget
    enzensbergers exeget fleht
    enzensberger: nee exeget nee
    enzensbergers exeget kleckert
    enzensberger: Ekel erregend
    enzensbergers exeget quengelt:
    elender enzensbergerexegetenschelter
    enzensberger: nervender esel
    enzensbergers exeget flennt
    enzensberger: hehehe

    aus: Robert Gernhardt, In Zungen reden, Fischer, Frankfurt a. M. 2000, S. 210-213

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Dank, lieber Kollege Loesel. In Ergänzung zu den wunderbaren monovokalisch-animalischen Beiträgen von Robert Gernhardt ergänze ich mit dem neuen Post vom 2.6.2007 eine weitere Parodie aus eigener Feder, die sich hervorragend in die Geschichte unserer Protagonistin Anna einfügen lässt.

    AntwortenLöschen
  3. Wie bitte? "Ein anderer großer Dichter...hat sich d e n anderen Vokalen angenommen"?
    Ich glaube, mein Schwein pfeift - und kotzt gleich wie Ottos Mops. Der große Robert Gernhardt muß sich ja im Grabe umdrehen! Wessen nimmt man sich an, Mensch! Also: d e r anderen Vokale. Da kriegt man ja Zahnschmerzen! Mal öfter in die deutsche Grammatik schauen, rät
    Theo Möllenbeck.

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Herr Möllenbeck,

    herzlichen Dank für den Hinweis auf diesen Lapsus. Da gibt es in der Blogsphäre noch viel mehr zu tun! Bürden Sie sich aber nicht zu viel auf, denn das ist eine wahre Syphilis-Arbeit ;-)

    Beste Grüße,
    Edgar Lösel

    AntwortenLöschen